Diverses

Geistliche Begleitung

Das Gespräch über Themen des persönlichen geistlichen Weges mit einer aussenstehenden Person kann auch ausserhalb von Exerzitien sehr hilfreich sein. In der Schweiz gibt es eine Website Geistliche Begleitung mit einer Namensliste von Personen, die eine solche geistliche Begleitung anbieten. Auch Kirchgemeinden, Klöster und Exerzitienhäuser vermitteln Namen von geistlichen Begleitern. Hier zwei Links zu Websites mit Kontaktadressen von Exerzitienhäusern in Österreich und in Österreich und Deutschland.

Kloster auf Zeit

Verschiedene Klöster bieten das Angebot „Kloster auf Zeit“ an. Die Minimaldauer eines solchen Aufenthaltes ist in der Regel eine Woche. So habe ich eine Woche im Kloster Rapperswil und bei den Benediktinerinnen im Kloster St. Niklaus von Flüe in Melchtal verbracht.

Oblatengemeinschaft

Von 2011 bis 2014 war ich Interessentin der Oblatengemeinschaft vom Kloster Einsiedeln. In der Regel bieten Klöster ihren Oblaten verschiedene Möglichkeiten zur geistlichen Weiterbildung an (Exerzitien, Bildungstage, Reisen).