Gebet

Das Gebet ist ein Gespräch mit Gott. Es gibt unzählige Gebetsbücher und Bücher über das Beten. Im katholischen Jugendgebetbuch „Youcat“ finden wir ganz verschiedene Gebete sowie am Anfang eine einfache Anleitung zum Beten.

"Entscheiden wir uns, dass wir beten wollen, und tun wir es einfach! Nehmen wir eine feste Zeit und halten wir uns daran. Bereiten wir uns einen Ort oder einen Gegenstand, der uns beim Beten hilft. Entdecken und üben wir die vielen Weisen des Gebetes. Lassen wir in unserem Beten immer wieder Gott zu Wort kommen. Bleiben wir dran!"
(Quelle: Youcat, deutsches Jugendgebetbuch)

Youcat, Jugendgebetbuch, herausgegeben von Georg Lengerke und Dörte Schrömges, Pattloch Verlag, München, ISBN 978-3-629-02299-8

In der katholischen Kirche wird häufig der Rosenkranz gebetet, eine vorgegebene Abfolge von Gebeten. Auch die Schweigemeditation, das stille Verweilen vor Gott, hat in der christlichen Tradition einen wichtigen Platz. Das Führen eines Gebetstagebuches kann helfen, persönliche Gedanken und Anliegen zu formulieren.

Hier eine kleine Auswahl von Gebeten.