Kurse

Meinen allerersten Kurs in einem Bildungshaus habe ich in der Abbaye de Fontaine-André gemacht, ein offenes Kloster oberhalb von Neuenburg, das inzwischen geschlossen ist. Es kann wertvoll sein, eine Zeitlang immer wieder an den gleichen Ort zurück zu kehren, weil dadurch Entwicklungen auf dem geistlichen Weg intensiver wahrgenommen werden können.

An Tagungen lernen wir ganz verschiedene Referenten kennen und kommen mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch. Im Sommer 2001 hatte ich zum ersten Mal an den Basler Psychotherapietagen teilgenommen. Das Thema hiess „Couch oder Kirche“ und das Eröffnungsreferat hielt die Psychologin, Theologin und Sterbeforscherin Monika Renz. Seither nehme ich regelmässig an Kursen mit Monika Renz teil, in denen Klangreisen ein wichtiger Teil der Weiterbildung sind. Wie die Treue zu einem Ort, kann auch die Treue zu einer Person persönliche Themen auf dem geistlichen Weg vertiefen helfen.

Hier die Angaben zum neuesten Buch von Monika Renz:

Monika Renz, Der Mystiker aus Nazaret. Jesus neu begegnen. Jesuanische Spiritualität, Kreuz Verlag, Freiburg im Breisgau, ISBN 978-3-451-61195